LIEBE ST. FLORIANERINNEN, LIEBE ST. FLORIANER!
Frühling – endlich wieder längere Tage, mehr Sonne und Licht und damit viel Hoffnung und frischer Schwung für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.
An Vorhaben mangelt es nicht. Im Straßenbau wird die Baustelle in Gopperding finalisiert, die Pramerdorfer Straße saniert und der Güterweg nach Edt neu asphaltiert. Weitere Straßenbauvorhaben werden erst nach Klarheit über die Entwicklung der finanziellen Möglichkeiten fixiert.
Im Voranschlag 2024 sind Mittel für unseren Friedhof reserviert. In enger Abstimmung zwischen Bautenausschuss und Vertretern der Pfarre sollen der Mittelgang und der Vorplatz der Leichenhalle neugestaltet werden und außerdem Möglichkeiten für Urnengräber geschaffen und die Parkplatzsituation verbessert werden. In der Ortszentrumsentwicklung arbeiten wir noch immer an der Finalisierung des Grundkonzeptes. Priorität hat dabei der Neubau
unserer Volksschule. Da bis zum Bezug der neuen Schule noch einige Jahre vergehen werden, sind im bestehenden Haus verschiedene Instandhaltungsarbeiten notwendig. Auch schrittweise Investitionen in moderne Schultafeln, die später im neuen Haus verwendet werden, ermöglichen eine moderne, zeitgemäße Unterrichtsgestaltung.
Die neue Straßenverbindung zwischen Allerding und Oberhofen ist bis auf einige kleine Restarbeiten fertig und zum Verkehr freigegeben. Ich bin froh, dass nach insgesamt 12 Jahren (erste Gespräche fanden 2012 statt) endlich eine sichere Verbindung außerhalb des Steinbruchgeländes besteht.
Unser neuer Nahversorger in St. Florian wird bis voraussichtlich November 2024 fertig sein. Rewe hat alle
notwendigen Genehmigungen erhalten und so freue ich mich auf den neuen Billa.
Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest und einen schönen Frühling!
Bernhard Brait
Bürgermeister